Konfi wird Schoko !

Fast die Hälfte unserer Konfirmanden-Gruppe will als Schoko weitermachen. Scho-Ko, unserer Schon-Konfirmierten starten durch mit einer Schulung zur Jugendleitung.

 KLAR:  Auch andere Jugendliche ab 14 Jahren
können dazu kommen.
ANMELDUNG IM PFARRAMT !
Die Idee: Weiter-Bildung macht stärker !
Als Konfis haben unsere jungen Leute eine Fundament in Sachen Glauben und Gemeinde bekommen, die fürs persönliche Leben stärkt.
Weiterbildung  für unsere Schokos (SCHOnKOnfirmierte) haben wir versprochen – und werden wir auch durchführen.
Die Idee:
Erste Erprobung der Zuverlässigkeit und der Freude daran, für Jüngere Verantwortung zu übernehmen in der KiJuWo (nach Ostern – wurde von vielen angenommen).
Start der Fortbildung  ab Mai 2014; Termin  mittwochs , 16 Uhr – 17.30 Uhr (da bisher schon Konfi-Zeit).  Die Termine sind also:
28.05.
04.06.
Pfingstferien
25.06.
02.07.
09.07.
16.07.    (ABSCHLUSS-Feier!)
Ab September:  Einsatz in unseren Gruppen (Kindergruppen, Konfi-Team u.a.) oder Herbst-Kids-Tag und / oder Herbstfreizeit … schaun mer mal!
Option: Wer dabei war, darf vielleicht (bei Bedarf) schon 2015 als „Lehrling“ auf eine Sommerfreizeit mitgehen.
Derzeit werden „Ausbilder“ geworben, die z.B. bei folgenden Themen qualifizieren: 
Gruppendynamik ; Aufsichtspflicht; Jugendschutz-Gesetze,  Aufbau einer Gruppenstunde; eine Andacht halten;  Autoritätserwerb und Disziplinprobleme, Bibelwissen  u.v.m.
Klar ist:
Wir wollen jungen Menschen die Chance geben, für andere da zu sein – weil Jesus Christus für uns da ist und uns brauchen kann.
Interesse,  JugendleiterIn zu werden hatten letztes Jahr mehr als 15 KonfirmandInnen.  Herzliche Grüße von Pfr Albrecht Berbig  und dem Konfi-Team