Visitation! Ziele? Wer kein Ziel hat, darf sich nicht wundern, wenn er nicht ankommt…

DSC_0460

Nach einer Woche mit intensivem Austausch, vielen motivierenden Begegnungen ging die Visitation zu Ende.
Folgende Ziele wurden vereinbart bei der Visitation und auf der Gemeindeversammlung erläutert:

Zielvereinbarung 1:
Viele MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Teams engagieren sich in der Kinder- und Jugendarbeit. Zur Unterstützung steht das ‚Petrus-Archiv‘ bereit. Außerdem wird Herr Hasch bis zu den Pfingstferien auf der Homepage der Petrusgemeinde eine Seite mit weiteren Informationen und Hinweisen auf Materialien installieren. Zur Vernetzung der Jungschararbeit wird die Jungscharleiterrunde zweimal jährlich wiederbelebt. Ein erstes Treffen soll im Herbst 2015 stattfinden.
Zielvereinbarung 2:
Die Petrusgemeinde fördert die Kooperation Schule – Gemeinde mit der Gustav-Heinemann-Schule. Zum nächsten Schuljahr wird ein Konzept für ein gemeindliches Angebot im Rahmen der Ganztagesbetreuung in der Gemeinschaftsschule erstellt.
Zielvereinbarung 3:
Der Ältestenkreis überprüft ob das vorhandene Raumkonzept in Gestaltung und Ausstattung den Erfordernissen der Gemeindearbeit noch entspricht und passt gegebenenfalls das Raumkonzept (incl. Außenanlagen) an.

Zusatz:
Wir nehmen war, dass sehr viele Aktivitäten in der Petrusgemeinde laufen. Der Ältestenkreis ist sich bewusst, dass bei Aufnahme neuer Aktivitäten auch immer überprüft werden muss, wo ‚Altes‘ auch aufgegeben werden kann.