Gründonnerstag: Du wirst mir fehlen. (Julia Cord)

Ich werde dich vermissen.
Ja, ich werde dich vermissen, lieber Gründonnerstag.
Du warst immer der Auftakt zu unserem Fünfteiler zu Ostern: Das Gelbe vom Osterei….
Abends – die Stimmung war immer was ganz besonderes.
Der Organist hat immer was richtig Schönes, oft was aus dem Pop, gespielt. Manchmal Yesterday von den Beatles…
Die Kirche wird leer sein. Die Orgel stumm bleiben.
Kein Kelch, kein Brot, keine Predigt.
Kein Kaffee hinterher und keine Gemeinschaft.

Gründonnerstag, du fehlst. Das tut richtig weh.
Stattdessen werde ich alleine sein, vermutlich.
Aber wenn ich schon das Abendmahl nicht feiern kann,
so will ich in Gedanken mit dir Herr Jesus auf den Ölberg gehen.
In den Garten Gethsemane.
Da, unter den uralten Olivenbäumen mich mit dir zusammenkauern und beten. Und nein, ich versuche nicht einzuschlafen wie deine treuen Jünger. Ich nicht! Ich werde deine Tränen zählen, die du in Angst weinst.
Und ich werde den Schmerz teilen, ein bisschen zumindest.

Richtig gut bin ich darin nicht, aber das weißt du ja, Herr.
Noch vor dir werde ich die Fackeln derer erspähen,
die den Berg hochkommen dich zu suchen.
Nein, das mit dem Schwert mache ich nicht.
Ich bin kein Draufgänger, kein Held. Eher ein Weichei.
Aber es wird mir weh tun wie Judas dich küsst, seine raue Wange an deiner.
Dann die Ketten, wie unnötig!

Du wirst nicht weglaufen.
Das hättest du viel früher machen können. Aber zum Weglaufen bist du nicht in die Welt gekommen. Dafür nicht.

Ja und dann werde ich vielleicht allen Mut zusammennehmen und dir leise folgen bis zum Haus, wo sie dich schlagen, treten und anspucken werden.

Mir wird bange sein, ob mich einer fragt: Gehörst du auch zu denen?
Ich werde mich ducken vor der Frage.
Denn ein Held bin ich ja nicht. Nie gewesen.
Da bin ich doch dem Petrus so ähnlich …

Diese Nacht wird lang.
Doch ich habe den Vorteil, dass ich weiß, dass du die Nacht besiegen wirst. Das, was sonst keiner weiß. Nur du und ich.

Mein Wunsch für heute:
Dass mir dein Tod und Sieg tief ins Herz rutscht.
Und dort Wurzeln schlägt.
Und keimt.
Und ein Glaubensbäumchen draus wächst.
Ja das wünsche ich mir. Mitten in deiner Not. Und in meiner.
Amen

(Julia Cord)

Grün-Donnerstag von Grienen, Weinen vielleicht. Tränen? Versteht Jesus auch. Bestens!