Sommerspaß in der Petrusgemeinde

5 Hallen, 6 Gruppen, 22 Betreuer und fast 50 Kinder erlebten den ersten Sommerspaß der Petrusgemeinde. „Freizeit mal anders“ war unser Motto und so entwickelten motivierte Betreuer ein Corona-taugliches Konzept für die Kinder.

Morgens um 9:30 Uhr kamen Betreuer und Teilnehmer in kleinen Gruppen an ihre zugeteilten Treffpunkte und starteten mit der Josefs Geschichte aus dem Alten Testament, die uns die Woche über begleitete. Dabei waren die Kinder selbst ein Teil der Geschichte und erlebten, wie die Themen von Josef auch immer wieder zu ihren eigenen wurden. Die biblische Geschichte ganz nah an uns dran und lebendig.

Im Anschluss daran war fast alles möglich. Wer baut die längste und verrückteste Murmelbahn aus Klorollen und Kartonstücken? Die ganze Gruppe half mit, um die Bahn über Tische, an Korkwänden, mit platzenden Luftballons und einer eingebauten Bar zu perfektionieren.

Beim Tik Tok Programmpunkt standen Kreativität, Tanz und Humor im Vordergrund. Beim Challenge-Mittag dafür mehr die Geschicklichkeit.

Für zwei aufwändige Programmpunkte wurde extra eine weitere Halle angemietet: Einen Escape Room, aus dem sich die Kinder mit Hilfe ihrer Intelligenz „befreien“ konnten, während nebenan die riesige Show „Schlag den Betreuer“ mit aufwendiger Bühnentechnik und vielen über die gesamte Halle aufgebauten Herausforderungen so manchen Betreuer und Teilnehmer ins Schwitzen brachte.

Eine abwechslungsreiche Woche, in der Kinder wirklich Kinder sein konnten. Toben, Lachen, Schreien, Nachdenken und dabei immer ernstgenommen zu werden, zeichnete unsere Woche aus.

Sommerspaß in der Petrus war neu und anders, aber erfolgreich und sehr gelungen. Viele neue Ideen daraus können in die zukünftige Freizeitarbeit der Petrusgemeinde aufgenommen werden. Kurz gesagt: Wir hatten eine wirklich gute und segensreiche Zeit.