Keine Präsenzgottesdienste an Ostern

Alle Gottesdienste, Messen und Andachten fallen im Laufe der bevorstehenden Karwoche in der katholischen Seelsorgeeinheit Rastatt und in der evangelischen Kirchengemeinde Rastatt aus. Betroffen davon sind alle Präsenzfeiern bis einschließlich Karsamstag, 3. April 2021. Auch die Präsenzgottesdienste an Ostersonntag und Ostermontag fallen aus.

Allerdings entscheidet die evangelische Thomasgemeinde am Mittwoch darüber, ob angesichts der aktuellen Infektionslage am Ostersonntag doch ein Präsenzgottesdienst in der Thomaskirche angeboten werden kann. Die beiden Konfessionen begründen diesen gemeinsamen, einschneidenden Schritt mit der weiterhin hohen Sieben-Tages-Inzidenz in Rastatt. Die Pfarrerinnen und Pfarrer, der katholische Pfarrgemeinderat, die evangelischen Ältestenkreise und der evangelische Kirchengemeinderat bedauern sehr, dass dies nun das zweite Osterfest in Folge ist, an dem die Gläubigen nicht wie gewohnt zu Gottesdiensten zusammenkommen können, um die Auferstehung Jesu zu feiern. Alle Gemeinden bieten alternative Formate an – teils mit Online-Feiern, teils mit offenen Kirchen und Musik. Die Gemeinden melden ihre jeweiligen Angebote in gesonderten Mitteilungen und informieren über ihre Internetauftritte.

Quelle: Gemeinsame Pressemitteilungen der evangelischen Gemeinden sowie der katholischen Seelsorgeeinheit

Wir bieten an dieser Stelle Predigten zum Anschauen an.