Prädikanten in Amt eingeführt

Im Rahmen des Gottesdienstes am 2. Februar wurden Julia und Friedhelm Cord feierlich in ihr Amt als Prädikanten eingeführt. Das Ehepaar, das sich seit vielen Jahren in der Gemeinde engagiert, hatte im vergangenen Jahr an acht Wochenenden die spezielle theologische Ausbildung in einem Grundkurs der evangelischen Landeskirche durchlaufen.

Als „Laienprediger“ werden sie nun bei Bedarf in Gemeinden des evangelischen Kirchenbezirks Baden-Baden/Rastatt Gottesdienste in Vertretung des Pfarrers gestalten. In einem Aufbaukurs werden Friedhelm und Julia Cord jetzt noch ausgebildet, um Beerdigungen, Trauungen, Taufen und Gottesdienste in Heimen und Krankenhäuser gestalten zu dürfen.

Dr. Andreas Blaschke, Pfarrer der Thomasgemeinde und Prädikantenbeauftragter im Kirchenbezirk, führte die beiden Prädikanten in ihr Amt ein und sprach ihnen Gottes Segen zu.

Beim Sektempfang im Anschluss an den Gottesdienst hatten die Gemeindemitglieder die Möglichkeit, Friedhelm und Julia gute Wünsche für ihr Amt mitzugeben.

Ein herzlicher Dank ergeht an den Frauenkreis der Petrusgemeinde für die Gestaltung des Empfangs mit Getränken und kaltem Büffet.